FORUM PERSONALMARKETING

Forum Personalmarketing

 

Der Kongress zum Thema Personalmarketing:
Konkrete Umsetzungsbeispiele

Das Personalthema ist die große Herausforderung für alle Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Veranstaltung bietet Ihnen konkrete Umsetzungsbeispiele für einen besseren Erfolg Ihrer Klinik. Am 03.06.2025 erleben Sie handverlesene Praxisbeispiele, die wir mit unser besonderen Kongressmethode präsentieren. Das Forum ist Teil des Wissensforum Klinikmarketing.


 

Alle Fakten zur Veranstaltung

 

Organisatorisches zum Forum: Datum - Ort - Kosten

Datum:
Dienstag, 3. Juni 2025
Uhrzeit: 9 bis 17 Uhr
anschließend „Kölscher Abend“ (Verzehr auf eigene Rechnung)

Veranstaltungsort:
Design Offices Köln-MediaPark
Erftstr. 15
50672 Köln (am Rande der Altstadt)
Tel. +49-221-6508980

Die Design Offices am MediaPark in Köln.

Optimale Räume für unsere besondere Kongressmethode.

Kosten:
840 CHF für Teilnehmende aus der Schweiz
690 Euro für Teilnehmende aus Deutschland und Österreich
Das Jahresticket für das Jahr 2025 ist im Preis enthalten.
Zur Anmeldung zum Forum Personalmarketing 2025.

Jahresticket als Alternative:
Wenn Sie nicht vor Ort dabei sein möchten oder können:
Mit dem Jahresticket haben Sie Zugriff auf alle Experteninterviews in der Vollversion und viele weitere Inhalte – und das zum halben Veranstaltungspreis. Wenn Sie das Jahresticket jetzt buchen, rechnen wir die Ticketgebühr voll an, wenn Sie sich doch zum Besuch des Forums entscheiden. Die Hälfte des Tagespreises ist dann schon bezahlt.
420 CHF für Kliniken aus der Schweiz
345 Euro für Kliniken aus Deutschland und Österreich
Zur Buchung des Jahrestickets.

Anmeldung:
Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da begrenzte Plätze.
Teilnahme ist nur für angestellte Mitarbeitende von Kliniken möglich.
Es gelten die Allgemeinen Veranstaltungsbedingungen auf der Anmeldung.
Alle Preisangaben zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Kongress Klinikmarketing:
Für den zweiten Kongressteil, das Forum Zuweisermarketing am 4.6.2025, erfolgt die Anmeldung getrennt.

Anreise:
Fußweg: 20 Min. vom Hauptbahnhof
ÖPNV: 15 Min. vom Hauptbahnhof
Taxi: 8 Min. vom Hauptbahnhof
Auto: Tiefgarage MediaPark
Flug: ÖPNV 25 Min. oder Taxi 20 Min. vom Flughafen Köln/Bonn

Übernachtung:
Frühzeitige Hotelbuchung über die gängigen Buchungsplattformen wird empfohlen.

Alle Inhalte online mit dem Jahresticket Wissensforum

Unabhängig von Zeit und Ort
haben Sie mit dem Jahresticket den vollen Zugriff auf das gesamte Know-how!

So haben Sie den Vollzugriff auf unsere Mediathek mit einer Fülle an Best-Practice-Beispielen. Dazu gehören auch ausführliche Videointerviews mit den Referenten des aktuellen Forums.

Das bietet Ihnen die perfekte Alternative zur Teilnahme vor Ort – und das zum halben Kongresspreis.

Zudem können Sie an den Online-Expertenmeetings teilnehmen und dort die Referenten des aktuellen Forums erleben und mit ihnen persönlich sprechen.

Möchten Sie dann doch vor Ort am Forum teilnehmen, wird das Jahresticket voll auf die Teilnahmegebühr angerechnet.

Jahresbeitrag
420 CHF für Kliniken aus der Schweiz
345 EUR für Kliniken aus Deutschland und Österreich

 

Das Programm

TERMINE

für Ihren Erfolg


03.06.2025

Forum Personalmarketing, Köln [mehr]


04.06.2025

Forum Zuweisermarketing, Köln [mehr]


16./17.06.2025

Intensivseminar St. Gallen [mehr]


Alle Termine

Schwierige Personalsituationen sind allen Krankenhäusern bekannt. Sobald die Teamerosion auf einer Station begonnen hat, ist sie ein sich verstärkender Prozess der zu Bettenschließungen und erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen führen kann. Wie wird nun dieser Prozess umgekehrt? Welche Anstrengungen sind erforderlich? Und wie kann vermieden werden, dass es dazu kommt? Das Universitätsspital Basel zeigt, wie die Spirale aufwärts gelingt und dauerhaft sichergestellt werden kann.
Führungskräfte haben eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden. Dennoch wird das Recruiting gerne an die Personalabteilung delegiert und die eigene Mitwirkung zurückgestellt. Wie aber können die Führungskräfte aktiviert werden? In den Waldburg-Zeil-Kliniken wurde eine Personalstrategie nach dem Prinzip des Total Recruiting erarbeitet und befindet sich nun in der Umsetzung – unter Beteiligung der Führungskräfte. Ein Beispiel, wie es gelingen kann.
Unter Digitalisierung wird in der Regel die digitale Umsetzung von bisher analog durchgeführten Prozessen verstanden. Im besten Fall wird der bisherige Prozess vor der Digitalisierung noch überprüft und optimiert. Die digitale Welt kann aber mehr. Sie ermöglicht es, Arbeitssituationen neu zu gestalten. Hierzu muss man aber sowohl die digitalen Möglichkeiten verstehen als auch bereit sein, die eigene Arbeitswelt auf den Kopf zu stellen. Die SRH Gesundheit zeigt die ersten Schritte in ein neues Land.
Wie kann mich ein Arbeitgeber am Wirkungsvollsten überzeugen? Indem ich mir aussuchen kann, wieviel und zu welchen Zeiten ich arbeiten möchte! Und wenn ich genauso flexibel bin wie mein Arbeitgeber, verdiene ich auch noch spürbar mehr! Das ist die Herangehensweise des Zollernalb Klinikums, die mit ihrem MyTime Pool und ihrem Flexi-Pool den Mitarbeitenden maximal entgegenkommen. Die begleitende Memoji-Kampagne „Create your Job!“ wurde bundesweit wahrgenommen und führte zu spürbaren Recruitingerfolgen.
Welche Marketingmaßnahme ist erfolgreich? Und wie ist der Erfolg messbar? Gerade im Online-Marketing entstehen enorme Datenmengen, um die Effizienz der einzelnen Maßnahme zu analysieren und zu optimieren. Allerdings müssen diese für ein wirkungsvolles Performance Marketing auch konsequent genutzt werden. Die Solothurner Spitäler zeigen, wie eine klare Vorstellung von der Zielgruppe und eine kontinuierliche Nutzung der zur Verfügung stehenden Daten zum Erfolg führt.
Die Karrierewebsite ist der zentrale Sammelpunkt für alle Aktivitäten des Personalmarketings. Entsprechend hoch sind die Anforderungen. Alle müssen alles sofort finden! Wie ist dieser Anspruch weitestmöglich erreichbar? Essenzielle Kriterien sind effiziente Strukturen, ansprechende Elemente und klare Prioritäten. Und dann kommen noch Texte, Bilder, Datenschutz, Suchmaschinenoptimierung … Das Universitätsklinikum Bonn berichtet vom erfolgreichen Abschluss einer „Mission Impossible“.
60 Sekunden für eine Bewerbung: Leichter kann ein Unternehmen es für Interessentinnen und Interessenten nicht machen! Das heißt aber auch, dass die abgefragten Informationen auf ein Mindestmaß reduziert werden. Was bedeutet das für den Auswahlprozess? Wer bewirbt sich überhaupt? Und bedingt eine schnelle Bewerbung auch eine schnelle Rekrutierung? Ein Praxisbeispiel, das zeigt, welche Konsequenzen eine vereinfachte Bewerbung auf die gesamte Organisation hat.
Bereits seit über 30 Jahren hat das USB einen Pool für den temporären Einsatz von Mitarbeitenden insbesondere in der Pflege. Rund 300 Mitarbeitende arbeiten dort mit hoher Flexibilität. Dabei wird deutlich, welche Kriterien für einen langfristigen Erfolg wichtig sind, gerade wenn sich äußere Umstände oder die interne Organisation ändern. Zudem zeigt sich eindrücklich, was die verlässliche Besetzung von Engpässen mit eigenen Mitarbeitenden für die Unternehmenskultur bedeutet. Ein Erfolgsbeispiel.
Neben dem medizinischen und pflegerischen Fachpersonal, werden in Kliniken auch Personen in Technik, Verwaltung und Betrieb (z.B. Küche, Reinigung) benötigt. Unter der Überschrift „Mehr dahinter als man denkt“ wirbt die Oberösterreichische Gesundheitsholding auf Messen im In- und Ausland um MitarbeiterInnen für alle Berufsgruppen. Begleitet wird die persönliche Ansprache durch Social Media Aktivitäten und die Karrierewebsite als zentralem Touchpoint. Wie gelingt nun die zielgruppengerechte Ansprache vor Ort? Ein Praxisbeispiel.
Ein hauseigener Mitarbeitenden-Pool schafft Qualität in mehrfacher Hinsicht: Das Behandlungsangebot kann verbessert werden, die Belastung des Teams wird reduziert und guten Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Bedürfnissen kann ein Arbeitsmodell angeboten werden. Hinzu kommen noch wirtschaftliche Vorteile durch die Abrechnung von zusätzlichen Leistungen und die Vermeidung von Kosten für Leihkräfte. Ein Best-Practice Beispiel, das zeigt, wie der Mut zur Flexibilität eine Win-win-Situation schafft.
Ohne die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland ist der Betrieb in den allermeisten Kliniken und Spitälern nicht mehr aufrecht zu halten. Häufig erfolgt dies über spezialisierte Agenturen, die sich die Vermittlung teuer bezahlen lassen. Wie aber kann die Gewinnung von Pflegekräften in Eigenregie gelingen? Wie können Hürden wie die fachliche Anerkennung und die sprachliche Verständigung überwunden werden? Und wie gelingt die Integration? Bericht aus einem zukunftsweisenden Projekt.
Überdurchschnittlich viele Pflegekräfte werden in den nächsten Jahren das Rentenalter erreichen. Um die dadurch entstehenden Lücken zu mindern, geht es auch darum, Pflegekräfte so lange wie möglich im Beruf zu halten und sogar zum Arbeiten in der Rente zu motivieren. Aber welche Rahmenbedingungen sind dafür notwendig? Was bedeutet alterns- und altersgerechtes Arbeiten? Wie bleibt die Freude an der Arbeit erhalten? Die Waldburg-Zeil Kliniken haben sich auf den Weg gemacht, diese Fragen zu beantworten.
Mit dem KHZG, dem Krankenhauszukunftsgesetz, wird in Deutschland die Digitalisierung derzeit massiv vorangetrieben. Praktisch alle Prozesse im Krankenhaus sollen digitalisiert werden. Gleichzeitig wird aber die Digitalisierung von Mitarbeitenden häufig als beängstigend empfunden. Wie kann hier die Umsetzung gelingen, ohne Mitarbeitende zu frustrieren? Die Bezirkskliniken Mittelfranken setzen auf Veränderungsbegleiter, die gleichzeitig als Fürsprecher und als Soundingboard dienen und die Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg in die digitale Welt unterstützen.
 

Zögern Sie nicht, wenn Sie dabei sein möchten

Unsere besondere Kongressmethode funktioniert nur mit einer begrenzten Zahl von Teilnehmenden. Einige Tickets sind für die Beratungskunden von rotthaus.com reserviert. Die anderen Plätze werden nach dem Prinzip „First-come, first-serve“ vergeben. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

 

 


 

Unsere besondere Kongressmethode

Damit Sie einen maximalen Nutzen für Ihre Klinik erzielen, gibt es bei uns keine langatmigen Vorträge. Stattdessen kurze, optimal vorbereitete Interviews. Gezielte Dialoge in kleiner Runde zur Vertiefung. Und zusätzlich: Expertenvideos zur Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltung.

 


 

Im Forum Personalmarketing inbegriffen: Unser Jahresticket mit vielen attraktiven Angeboten

Mit der Anmeldung erhalten Sie auch das Zugangspasswort für unsere umfassende Mediathek.

Allen Veranstaltungsteilnehmern stehen damit die Vollversionen der Video-Experteninterviews zur Verfügung – für eine optimale Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung. Zusätzlich können Sie ganzjährig an unseren Online-Expertenmeetings teilnehmen.

Übrigens: Wenn Sie noch nicht wissen, ob Sie vor Ort sein können: Das Jahresticket können Sie auch kostengünstig gesondert buchen. Und wenn Sie dann doch teilnehmen, wird der Preis auf die Veranstaltungsgebühr voll angerechnet.

 

Sprechen wir über das Forum Personalmarketing!

 

Dr. Ariane Peine Senior Beraterin

Terminvereinbarung gerne per Mail
info@rotthaus.com
oder per Telefon
+49 (0)221-43 09 19-0

 

© Herobild: Sebstian Runge